Neue Kollobaration Kaffeekommune
Ich freue mich, mehr Details über meine neueste Zusammenarbeit zu erzählen! Gegen Ende des letzten Jahres trat Paul von der Kaffeekommune an mich heran, um Tassen für seine Teilnahme an den Deutschen Barista-Meisterschaften zu entwerfen und zu produzieren. Das Design sollte das Geschmacksprofil und die sensorischen Qualitäten dieses besonderen Kaffees widerspiegeln. Ein präzises Design und die handwerkliche Verarbeitung des Gefäßinneren spielten eine ebenso wichtige Rolle, um Pauls Arbeitsablauf effektiv zu unterstützen.
In einer kurzen, aber intensiven Designphase wurden Tassen für die Kategorien Espresso und Milchmischgetränke entworfen. Der bewusste und subtile Einsatz von Material und Farbe sollte Paul und seinem Kaffee eine Bühne bieten, die eine konzentrierte und klare Atmosphäre fördert und gleichzeitig Raum für die Komplexität des Kaffees lässt. Die Tassen sind aus Porzellan gefertigt, mit einer glänzenden, transparenten Glasur im Inneren und einer Außenseite, die nach dem Brennen der Glasur mehrfach mit Diamantpads geschliffen wird, was zu einer unverwechselbaren, seidigen, eierschalenartigen Oberfläche führt. Ein subtiler pfirsichroter Farbverlauf im Inneren der Tasse verstärkt die sensorische Wahrnehmung des Geschmacksprofils.
Es war ein Projekt, das mich an meine eigenen Grenzen brachte und mich und meine handwerklichen Fähigkeiten wachsen ließ!
Vielen Dank, Paul, für diese wunderbare Zusammenarbeit und die erstaunlichen Einblicke in deine Welt. Danke für die Einladung, an einem deiner Trainings teilzunehmen. Und herzlichen Glückwunsch zu deiner großartigen Präsentation und deinem vierten Platz bei den Meisterschaften.